Fortnite in der Bibliothek?
Sinn einer Bibliothek Eine Bibliothek ist eine Dienstleistungseinrichtung und stellt für Besucher Informationen öffentlich zur Verfügung. Sie sammeln, erschließen und bewahren Informationen und dies seit
#1 Emotionen
Welche Emotionen werden durch den Lernstoff vermittelt? Keine? Dafür gibt es natürlich mehrere Gründe. Manchmal ist es der fehlende Bezug zur Praxis. Vielleicht ist das
one best thing – Fortnite
Warum Fortnite? Fortnite ist momentan ein großes Thema, wenn es um Online-Spiele geht. Dabei findet gerade bei Erwachsenen schnell eine Reduktion auf „Ballerspiel“ statt, die
AR-Workshop in Radolfzell II
Nach meinem VR-Workshop in Radolfzell fand im Anschluss ein weiterer Workshop zu AR (augmented reality) und zu Game Design statt. Das Programm „Kultur macht stark“
VR-Workshop in Radolfzell I
Im wunderschönen Radolfzell durfte ich zwei Tage einen Workshop zum Thema VR im Namen der Stiftung „Digitale Chancen“ durchführen. Dabei waren 14 Kinder und insgesamt
Technik vor Pädagogik!
„Ist das dein Ernst? Technik vor Pädgogik?“ Die Frage ob jemand wirklich dieser Meinung sein könnte, behandelt bereits Alex Krommer hier in seinem Blog. Dabei
Welche „alten“ Bildungsinhalte werden wir in der digitalisierten Welt noch brauchen?
Beim Barcamp in Bad Wildbad (#wildcampen18) wurde ein Workshop mit dem Beitragstitel angeboten. Es enstand eine fruchtbare Diskussion die ich hier etwas reflektieren und weiterdenken
4. Der „Stundenplan“
2. Die sieben Calls Der Schüler hat in seinem Stundenplan im wesentlichen sieben verschiedene Auswahlmöglichkeiten (=Calls), seinen Char (virtueller Spielcharakter) zu verbessern: Quest, Grind, Easter
3. Von Noten, Punkten und Währungen
2. Die sieben Calls Der Schüler hat in seinem Stundenplan im wesentlichen sieben verschiedene Auswahlmöglichkeiten (=Calls), seinen Char (virtueller Spielcharakter) zu verbessern: Quest, Grind, Easter