IT - Wissen

Questpacks

zum IT-Lehrplan Bayern

Skills

Battle Royal

Die 4K in der Freizeit

Charakter

Challenge

Forder dich selbst

Meta-Lernen

Health Bar

Checks mal

Dimensionen der digitalen Bildung

Digitale Bildung unterteile ich, in Anlehnung an das Buch „Lernen im 21. Jhd.“ auch auf meiner Website in vier Kategorien. Diese Kategorien können und sollen natürlich nicht getrennt voneinander gesehen werden. Insbesondere in den Questpacks soll natürlich versucht werden, viele Elemente aus den anderen drei Kategorien in die Quests zu integrieren. Trotzdem halte ich eine Aufteilung erstmal für sinnvoll, um spezifische Tipps und Übungen zu Entwicklungsfeldern geben zu können.

Partnerlink

Die technische Entwicklung verläuft immer rasanter und stellt Menschen vor immer schneller werdende Veränderungen. Ohne eine digitale Grundbildung wird es Menschen immer weniger gelingen eigene Chancen wahr zu nehmen oder an einer demokratischen Gesellschaft teil zu nehmen.

Appikurquad2weiß

Bildung

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat.

Werner Heisenberg, Schritte über Grenzen, Rede zur 100-Jahrfeier des Max-Gymnasiums, S.106, Piper 1973

Bildung wird in der Schule meistens mit einfachen Wissensabfragen bewertet, bei denen im Wesentlichen das eins zu eins wiedergegeben werden muss, was in der Stunde vorher gelernt wurde. Dieses preußische Schulsystem besteht seit über 100 Jahren und wurde für eine Zeit gemacht, in der Fließbandarbeiter und Soldaten mit klar geregelten Abläufen gebraucht wurden. Dies erschien im Zuge der industriellen Revolution und der miltärischen Auseinandersetzungen der damaligen Zeit durchaus sinnvoll. Diese Schule ist damit geprägt durch Unterricht in festgelegten Klassen, in festgelegten 45-Minuten-Zeitintervallen, der strikten Unterteilung in verschiedenen Fächern vermittelt durch Frontalunterricht.

Daneben gab es schon immer andere Ansätze, die aber entweder belächelt wurden, oder nur mit erhöhtem Aufwand umzusetzen waren. So haben diese Ansätze (Waldorf, Montessori) eher ein Schattendasein gefristet.

Im Zuge der digitalen Transformation und somit dem Eintritt ins Informationszeitalter wurden und werden aber mehr und mehr alternative Schulformen, bzw. deren Überzeugungen ins Blicklicht gerückt. Ein schönes Modell, was SchülerInnen im 21. Jhd. lernen müssen, bietet dabei das Buch „Die vier Dimensionen der Bildung“ (Charles Fadel, Maya Bialik und Bernie Trilling).

Diese vier Dimensionen erfassen dabei die drei Hauptpunkte Wissen, Skills und Charakter. Diese werden umrahmt von dem wohl wichtigsten Punkt für diese Zeit: Meta-Lernen.

Da sich die Technologie und damit auch die gesellschaftlichen Herausforderungen immer schneller ändern und entwickeln, ist eine schnelle Anpassung erforderlich. Und Anpassung erfolgt immer über Lernen. Somit ist es nicht nur für SchülerInnen, sondern für alle Menschen extrem wichtig, das eigene Lernen zu reflektieren.

Diese vier Dimensionen sollen auf dieser Website in den verschiedenen Kategorien behandelt werden.

Während Skills, Charakter und Meta-Lernen recht eindeutig im Menü zu finden sind, versteckt sich das Wissen hinter dem Punkt Fächer. Dies kann schlussendlich aber nur dazu dienen, diese Themen kenntlich zu machen, da sie natürlich ineinandergreifen und somit eine klare Trennung weder möglich noch gewollt ist.

Digitale Bildung - Lernen im 21. Jahrhundert

Digitale Bildung Bayern ist ein Versuch aktuelle Medienthemen bei Schülern, Eltern, Lehrern und Schulleitungen in den Schulalltag weiter zu integrieren. Ausgangspunkt bietet dabei das Buch „Die vier Dimensionen der Bildung“. So bedeutet „digitale Bildung“ weit mehr, als mit dem PC umgehen zu können oder drei richtige Tasten drücken zu können. Auch die persönliche Entwicklung eines Menschen mit den notwendigen Kompetenzen kann und muss Teil digitaler Bildung sein. Dies kann jedoch nur gelingen, wenn das eigene Lernen reflektiert wird.

Diese Seite soll dabei verschiedene Funktionen erfüllen können:

– Einsatz im IT-Unterricht

– Kinder und Jugendliche sollen selbständig lernen können

– Fortbildung für Lehrer

– Umsetzen aktueller medienpädagogischer Erkenntnisse

– Vorstellen aktueller Tools und ihrem didaktischem Einsatz

Auch wenn diese Funktionen oft nicht leicht zu vereinbaren sind, bietet dies doch eine Menge Vorteile. Egal ob Kinder, Eltern oder Senioren: Die Seite kann von jedermann kostenlos zur eigenen digitalen Bildung genutzt werden. Finanziert wird dies zum Teil über Werbeeinnahmen. Wie Werbung und Marketing in den neuen Medien funktioniert, wird dabei bald in einigen Quests behandel, sodass sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden kann.