Elternabende

Die Medienvielfalt stellt Eltern vor immer größere Herausforderungen. Dabei sind Konflikte meistens vorprogrammiert und der Haussegen hängt schief. Oft wissen Eltern nicht, welche Nutzung der digitalen Medien noch normal ist und was als problematisch gilt. Ich biete Ihnen in folgenden Vorträgen einen Einblick in die Welt der heutigen Jugend, ihrem Verhalten auf Social Media Plattformen und die Gefahren die dabei lauern. Dabei steht immer das Ziel an vorderster Stelle, Kinder und Jugendliche zu selbstständigen, kreativen aber auch kritischen Menschen zu erziehen.

Elternabend 1: "Hilfe! Mein Kind zockt nur noch Videospiele."

Vortrag, Dauer 120 Minuten

Über 200 Millionen Spieler weltweit zocken Fortnite und besonders in Deutschland ist das Spiel weit verbreitet. So dürfte es wohl kaum einen Pausenhof geben, auf dem dieses Spiel kein Thema ist. Oft spielen die Schüler Nächte oder gar die ganzen Ferien durch und reden über nichts anderes mehr. Digitalcoach Julian Ruckdäschel gibt ihnen konkrete Tipps und Infos zu folgenden Fragen:

Mittlerweile besitzen beinahe alle Jugendlichen ab 12 Jahren ein eigenes Smartphone. Obwohl sich Eltern oft unsicher sind, ob Ihr Kind schon reif dafür ist, ist der soziale Druck mittlerweile so groß, dass selbst kritische Eltern dem Druck nachgeben. Im Anschluss erleben Sie dann oft, dass ihre Kinder zu sogenannten „Smombies“ (Smartphone + Zombies) werden. So sollte das Smartphone  doch eigentlich eher Dummphone heißen – oder?

Elternabend 2: "Smart- oder Dummphone?"

Vortrag, Dauer 120 Minuten

Elternabend 3: "Was machen meine Kinder eigentlich im Internet?"

Vortrag, Dauer 120 Minuten

„In Facebook sind ja nur alte Leute.“ Das hört man immer öfter von Jugendlichen. Denn die haben sich schon längst neue Kanäle angeeignet, in denen Sie ungestört von Erwachsenen reden, schauen, lästern und spielen können. Social Media verändert sich ständig, doch die Probleme bleiben dennoch oft die gleichen: Offenbaren von sensiblen Daten, Teilen von unangebrachten Bildern, Cybermobbing, Flüchten in eine Parallelwelt uvm. Um ihrem Kind helfen zu können, müssen sie jedoch zuerst einmal die Social Media-Kanäle der Jugendlichen verstehen. An diesem Elternabend klären wir nicht nur diese Fragen:

Referenzen

Im Digitalcoaching habe ich wertvolle Tipps zum Onlinekonsum meiner Kinder erhalten. Auch der rechtliche Rahmen und die Gesetzeslage war mir nicht so klar. Jetzt kann ich viel besser auf Probleme reagieren. Danke.
Maria
Mutter
Mir war gar nicht klar, unter welchem Druck meine Kinder zum Teil schon stehen. Julian Ruckdäschel hat nicht nur die Gefahren von allen Apps erklärt, sondern auch, warum Jugendliche zum Teil darauf angewiesen sind.
Andreas
Vater
Oft habe ich lange Diskussionen mit meinen Kindern über das Einhalten meiner Medienregeln. Das diese oft am tatsächlichen Problem vorbeigehen, habe ich erst durch das Coaching bemerkt und kann nun wesentlich besser auf meine Kinder eingehen.
Christine
Mutter